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Curriculum

Vorwort 

Die Akademie für humanistische Führungskompetenz ist eine private Bildungseinrichtung. 

Die Ausbildung ist kostenpflichtig. 

Im Rahmen dieses Curriculums kommen ausschließlich Dozenten und Trainer zum Einsatz, die die Fachausbildung an der Akademie für humanistische Führungskompetenz erfolgreich absolviert haben und von dieser entsprechend lizensiert worden sind. Die Dozenten und Trainer führen die Ausbildung selbständig und eigenverantwortlich im Sinne dieses Curriculum durch. Die Abrechnung erfolgt durch die Dozenten und Trainer direkt mit den Absolventen bzw. Auftraggebern. 

Die Akademie richtet sich inhaltlich an naturwissenschaftlichen und philosophischen Erkenntnissen aus, die empirisch belegt sind. Dabei liegt der Hauptschwerpunkt in der Vermittlung von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf Basis aktueller und wirksamer wissenschaftlicher und psychologischer Verfahren im Hinblick auf eine professionelle Führungstätigkeit und Steuerung von Unternehmenskulturen. Das Konzept wurde speziell für Führungskräfte entwickelt, ist aber auch für andere Personenkreise nützlich und anwendbar. 

Wesentliche Studieninhalte sind aus wissenschaftlich- philosophischen Ansätzen des evolutionären Humanismus abgeleitet. Das Bildungskonzept umfasst zum großen Teil lizensierte Erkenntnisse. 

Die aufeinander abgestimmten Seminarkomplexe beinhalten wichtige und unverzichtbare Soft Skills. Damit werden Unternehmenskulturen gestaltbar und gewünschte Systemveränderungen werden durch einen festen Rahmen steuerbar. Das Konzept wurde im Hinblick auf 4.0. und darüber hinaus entwickelt. 

Das Curriculum wurde von der Akademieleitung in Zusammenarbeit mit berufenen Kommissionsmitgliedern erarbeitet. Mindestens einmal im Jahr bzw. bei Bedarf tritt die Curricular Kommission zusammen, um notwendige Veränderungen bzw. Entwicklungen in das Curriculum einfließen zu lassen.   

Berufsabschlüsse und Voraussetzungen 

Folgende Berufsabschlüsse sind an unserer Akademie möglich: 

Leadership- Expert (M.E.C). Bildungsvoraussetzung ist mindestens der Realschulabschluss. Bei Nachweis einer mindestens fünfjährigen Berufsausbildung genügt auch der Hauptschulabschluss. 

Dieser Berufsabschluss gilt als Nachweis für den Absolventen, die Prüfung in den Fachgebieten  

  • Humanistische Führungsphilosophie 
  • Selbstkenntnis 
  • Menschenkenntnis 
  • Schlüssel zum Mitarbeiter/Kunden/Auftraggeber 
  • Umwelt und Verhalten 
  • Gelingende Kommunikation 

bestanden zu haben. Der Absolvent ist damit berechtigt die Berufsbezeichnung Leadership-Expert (M.E.C.) zu führen. Die Prüfung erfolgt durch die Leitung der Akademie für humanistische Führungskompetenz, bzw. von einer von dieser eingesetzten Person, entsprechend der Prüfungsordnung. Für die Teilnahme an den entsprechenden Unterrichtseinheiten erhält der Absolvent Teilnahmezeugnisse, auch wenn dieser die Berufsausbildung nicht abschließt. Die Fachgebiete sind auch im Sinne dieses Curriculums einzeln buchbar, ohne den Berufsabschluss erwerben zu müssen. 

Diplom Leadership-Expert (M.E.C.). Die Akademie für humanistische Führungskompetenz vergibt für den Leadership-Expert (M.E.C.) nach einer vertiefenden zusätzlichen Ausbildung in den v.g. Fachbereichen mit anschließender Lizensierung das Diplom Leadership-Expert (M.E.C.). Die Lizensierungen sind mit zusätzlichen Kosten verbunden. 

Diese Berufsbezeichnung gilt als Lehrberechtigung an der Akademie für humanistische Führungskompetenz für alle lizensierten Lehrbereiche. Darüber hinaus darf der Diplom Leadership-Expert (M.E.C.) im Sinne dieses Curriculums auch außerhalb der Akademie tätig werden. Dafür werden Lehrmittel und Gebühren von der Akademie an den Diplomanden berechnet. Der Absolvent ist nach der Berufung durch die Akademieleitung berechtigt, die Berufsbezeichnung Diplom Leadership- Expert (M.E.C.) zu führen.  

Nach Antrag des Diplom Leadership-Expert (M.E.C.) kann dieser zum Master Leadership- Expert durch die Leitung der Akademie für humanistische Führungskompetenz berufen werden. Die Voraussetzungen dafür sind persönliche Eignung und eine mindestens dreijährige Dozenten-/Beratertätigkeit im Sinne dieses Curriculums. 

Der Master Leadership- Expert (M.E.C.) ist berechtigt, das Diplom Leadership-Expert (M.E.C.) sowie die entsprechenden Lizenzen zu vergeben. 

Fachgebiete und Ausbildungsziele  

Für das Fachgebiet Humanistische Führungsphilosophie sind die Zielstellungen der Ausbildung folgende: 

  • Aufzeigen der Wirkung von philosophischen Haltungen auf Denk- und Verhaltensweisen 
  • Reflektieren lernen mit Hilfe von Philosophie 
  • Infrage stellen des eigenen Menschen- und Weltbildes mit Hilfe von wissenschaftlich- philosophischen Erkenntnisse  
  • Begreifen von Menschen- und Weltbildern durch Philosophie als kultureller Replikator 
  • Entwicklung einer humanistischen Führungsphilosophie 
  • Verstehen der Wirkung von Bereuen und Verzeihen  

Für das Fachgebiet Selbstkenntnis sind die Zielstellungen der Ausbildung folgende: 

  • Verstehen lernen, dass menschliche Denk- und Verhaltensweisen zu ca. jeweils 50 Prozent von genetischen- und Umweltfaktoren abhängen. 
  • Verstehen lernen, der Auswirkungen der genetischen und umweltbedingten Faktoren auf die Authentizität eines Menschen. 
  • Verstehen des Zusammenspiels von Authentizität und Erfolg. 
  • Erkennen der eigenen Stärken und Begrenzungen durch die Biostrukturanalyse. 
  • Erkennen der eigenen Authentizität. 
  • Erlernen von Selbstreflexion und Empathie als Ergebnis der Selbstkenntnis 

Für das Fachgebiet Menschenkenntnis sind die Zielstellungen der Ausbildung folgende:   

  • Reflektieren und bewusstes Benutzen der eigenen Vorurteile. 
  • Lernen und Interpretieren von verbalen und nonverbalen Ausdrucksformen 
  • Begreifen der Auswirkungen und Wirkungsweisen von biologischen und psychologischen Filtern. 
  • Analysieren von Biostrukturen mit Hilfe des Triogram 
  • Nutzen von Menschenkenntnis in Partnerschaften 
  • Analyse von Biostrukturen in Textbeschreibungen 

Für das Fachgebiet Schlüssel zum Menschen/ Mitarbeiter/ Kollegen/ Partner sind die Zielstellungen der Ausbildung folgende: 

  • Erlernen des Einflusses der Genetik auf die Grundmuster der Motivation. 
  • Erkennen und Analyse von Umweltsignalen  
  • Analyse der Biostrukturen von Produkten und Unternehmen 
  • Einbinden von Produktsignalen in die Kommunikation 
  • Anwenden des Wörterbuches der Dominanzen in der Kommunikation unter Berücksichtigung der eigenen Authentizität 

Für das Fachgebiet Umwelt und Verhalten sind die Zielstellungen der Ausbildung folgende:  

  • Lernen, wie der Mensch lernt. 
  • Verstehen der folgenden Begrifflichkeiten und den dazu gehörenden Zusammenhängen für das eigene Denken und Verhalten: Meme, Filterblasen, kognitive Dissonanz, Resilienz, Projektion, Framing, Rationalität, Erziehung, Streitkultur, Vertrauen, Fehlerkultur, Schuldkultur, Mobbing, Macht, Eigennutz, Demokratie und Partizipation, Bias und Noise (elementare Urteilsfehler) 
  • Weiterentwickeln eines humanistischen Menschenbildes 
  • Verstehen der Komplexität von Unternehmenskulturen und Beeinflussung deren Attraktoren 
  • Verstehen der Unternehmenskultur als harter Faktor und lernen diesen zum Nutzen des Unternehmens zu steuern 

Für das Fachgebiet gelingende Kommunikation sind die Zielstellungen der Ausbildung folgende kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen: 

  • Das Verhaltensfenster 
  • Die Annahmelinie 
  • Das Konzept des Problembesitzes 
  • Die Unterscheidung von Verhalten und Wertung 
  • Die Subjektivität von Interpretationen, Beurteilungen, Bewertungen und Einschätzungen 
  • Aktives Zuhören 
  • Die Auswirkungen der 12 Kommunikationssperren 
  • Das Eisbergmodell der Gefühle 
  • Die erfolgreiche Konfrontation mit der dreiteiligen konfrontierenden Ich-Botschaft 
  • Der Umgang mit Widerspruch durch Umschalten zum aktiven Zuhören 
  • Der Umgang mit Bedürfniskonflikten und Wertekollisionen  
  • Mediation 
  • Das Aufstellen von Regeln  
  • Partizipation 

Seminarstrukturen 

Die Seminare Selbstkenntnis, Menschenkenntnis und Schlüssel zum Kunden sind Aufbauseminare und können auch nur in dieser Reihenfolge, nacheinander besucht werden. 

Alle anderen Seminare sind auch einzeln buchbar. Die Seminare Selbstkenntnis, Menschenkenntnis und Schlüssel zum Menschen sind Tagesseminare. 

Beim Seminar Umwelt und Verhalten handelt es sich um ein zwei Tages Seminar. 

Das Seminar gelingende Kommunikation ist ein Drei-Tages-Seminar. 

Die Seminare werden von internen bzw. externen Dozenten und Trainern durchgeführt. 

Prüfung 

Die Prüfung für den Berufsabschluss Leadership- Expert (M.E.C.) wird an einem festgelegten Prüfungstag durchgeführt. Sie untergliedert sich in eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung. Es kommen Fragestellungen aus allen Seminarteilen. 

Die Prüfung wird vom Leiter der Akademie für humanistische Führungskompetenz sowie von einem Dozenten abgenommen. In Ausnahmefällen und bei Zustimmung durch die Absolventen kann die Prüfung auch von einer berechtigten Person im Sinne dieses Curriculums abgenommen werden. Als berechtigte Person gilt ein von der Akademie beauftragter Diplom Leadership-Expert (M.E.C.). 

Prüfungsordnung 

Am Prüfungstag müssen Multiple Choice Fragen, Fragen mit textlicher Beantwortung und mündliche Fragen beantwortet werden. Die mündliche und schriftliche Prüfung gilt als bestanden, wenn mehr als 80 % der Antworten richtig sind. Dieser Teil der Prüfung dauert drei Stunden.  

Die praktische Prüfung beinhaltet die Auswertung von Fallbeispielen, Analyse von Unternehmenskulturen, und Umsetzung von kommunikativen Fertigkeiten. Dieser Teil der Prüfung umfasst 3 Stunden. 

Noch am gleichen Tag erfolgt die Auswertung der Prüfungsergebnisse. Sollte das Prüfungsziel nicht erreicht werden kann die Prüfung zwei Mal wiederholt werden. 

Nach bestandener Prüfung erhält der Absolvent die Leadership-Expert (M.E.C.) Urkunde.